dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Erster Tauschschrank in Dresden aufgestellt

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Ein Dresdner produziert laut einer Studie von Billiger.de ca. 147 Kilogramm Müll im Jahr. Allerdings ist nicht alles was wir wegschmeißen wirklich Abfall. Aus diesem Grund wurde jetzt in der Stadt der aller erste Tauschschrank eröffnet. Sinnvolle und Funktionstüchtige Gegenstände wie Kleidung, Bücher oder Spielsachen können ab sofort von jedem zur Mitnahme in dem Tauschschrank abgegeben werden. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von verschiedenen Behörden, wie der Müllentsorgung, der Martin-Luther-Kirche und dem Stadtbezirksamt.
Die Stadt fördert das Projekt, indem ein Betreiber, der täglich für Ordnung vor Ort sorgt, finanziert wird. Der Schrank selbst wurde kostenlos von der Stadtreinigung Dresden zur Verfügung gestellt. Die Kirche unterstützt diese Aktion ebenfalls: „Wir unterstützen als evangelische Kirchengemeinde in der Neustadt diese Idee in unserem Stadtteil gern und hoffen, dass der Schrank im Sinne der Nachhaltigkeit rege benutzt wird“, freut sich auch Eckehard Möller, Pfarrer der Martin-Luther-Kirche. Damit das Konzept aufgeht, appelieren die Projektpartner an die Nutzerinnen und Nutzer sich an die Spielregeln des Schrankes zu halten. Für den Tauschschrank geeignete Gegenstände sind solche, die noch funktionstüchtig und nutzbar sind und an denen andere Menschen noch Freude haben können. Ein Tauschschrank ist kein Ort für Müll. Das Sauberhalten sollte im Interesse aller liegen.

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv