dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Start der Trading-App von Tradegate

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Tradegate AG Wertpapierhandelsbank erweitert ihr Leistungsangebot durch die Einführung des Services tradegate.direct, der es Privatanlegern erstmals ermöglicht, gebührenfrei an der Tradegate Exchange mit Wertpapieren zu handeln. Über 10.000 Wertpapiere aus den Bereichen Aktien, ETPs und Mini Futures können auf dieser Privatanlegerbörse ohne Gebühren oder zusätzliche Kosten gehandelt werden. Diese Erweiterung der Dienstleistungen durch Tradegate verlängert ihre Wertschöpfungskette und schafft Wachstumschancen sowie die Möglichkeit zur Diversifizierung ihrer Geschäftsfelder.

Im Rahmen des Onboardings werden automatisch zwei Depots bei der Tradegate AG für Trading und Investments eingerichtet, wobei das zugehörige Verrechnungskonto der gesetzlichen Einlagensicherung unterliegt. Derzeit nutzen Millionen von Privatanlegern über ihre Depotbanken oder Online-Broker den Zugang zur Tradegate Exchange, der größten Privatanlegerbörse in Europa. Dennoch gibt es Banken und Neo-Broker, die bisher keine Verbindung zur Tradegate Exchange haben, was ihren Kunden die direkte Auswahl der Tradegate Exchange für Orders oder die Routung ihrer Orders über ihre Bank an die Tradegate Exchange im Rahmen einer Best Execution Policy verwehrt.

Der neue Service wird in Zusammenarbeit mit drei Partnern bereitgestellt: Adesso ist für die Entwicklung und den Betrieb des Kundenfrontends in Form einer App für iOS und Android sowie eines Webfrontends inklusive des Backends verantwortlich. Avaloq betreibt das Kernbankensystem und die Community API, über die das Frontend von Adesso mit dem Kernbankensystem verbunden ist. Gleichzeitig hat tradegate.direct einen Großteil der reinen Banking Operation an Avaloq ausgelagert, die diesen Service als BPaaS-Modell (Business Process as a Service) bereitstellen. BNP Paribas ist der Abwicklungspartner für alle Wertpapiertransaktionen und damit zuständig für Clearing, Abwicklung und Verwahrung.

Vorstandsmitglied Karsten Haesen ist seit seiner Bestellung am 1. Oktober 2022 verantwortlich für das neue Geschäftsfeld und hat das gesamte Projekt betreut.

Kommentieren

von
dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv