dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Positives Wachstum im Kerngeschäft: Vonovia bleibt auf Kurs

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der deutsche Immobilienkonzern Vonovia hat im ersten Quartal 2023 von der hohen Nachfrage nach Wohnraum in städtischen Ballungsräumen und dem Fokus auf Klimaschutz und Energieeffizienz profitiert. Das Kerngeschäft des Unternehmens, die Bewirtschaftung von Wohnimmobilien, hat sich trotz der angespannten Lage auf dem Immobilienmarkt positiv entwickelt. Der Vorstandsvorsitzende Rolf Buch bestätigte, dass das Unternehmen die Prognose für Umsatz, Ebitda und Group FFO für das Geschäftsjahr 2023 aufgrund der erwartungsgemäßen Entwicklung im ersten Quartal beibehält.

Die Segmenterlöse im ersten Quartal 2023 betrugen 1,430.7 Millionen Euro, was einem Rückgang von rund zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Rückgang war hauptsächlich auf volumenbedingt geringere Erlöse aus dem Development-Geschäft und aus dem Verkaufsgeschäft zurückzuführen. Das Ebitda fiel im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent von 728.7 Millionen Euro auf 657.1 Millionen Euro.

Das Ebitda Rental, das mit rund 88 Prozent den größten Beitrag zum Ebitda leistet, lag im ersten Quartal 2023 bei 579.7 Millionen Euro (Vorjahr: 551.2 Millionen Euro). Die positive Entwicklung des Kerngeschäfts Bewirtschaftung wurde durch Effizienzsteigerungen, niedrigen Leerstand und Synergien aus der Integration der Deutsche Wohnen erreicht und liegt damit rund fünf Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Das Unternehmen hat auch den Verkauf von fünf Immobilienbeständen für 560 Millionen Euro an den Immobilien-Vermögensverwalter CBRE Investment Management bekannt gegeben. Der Buchwert der Immobilien per 31. Dezember 2022 und die noch zu erwartenden Kosten für die Fertigstellung von zwei der fünf Objekte betragen rund 600 Millionen Euro. Dieser Verkauf untermauert die Werthaltigkeit des Portfolios von Vonovia und ist nach der Joint-Venture-Partnerschaft der zweite Erfolg in kurzer Zeit. Mit mehr als 1,5 Milliarden Euro hat das Unternehmen sein diesjähriges Verkaufsziel fast erreicht.

Die Vonovia SE ist ein börsennotiertes Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum, Deutschland.

von
dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv