dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Neue Möglichkeit für Investoren: Senior Loans jetzt bei dagobertinvest verfügbar

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Bei einem Stadtentwicklungsprojekt in Dessau-Roßlau haben Investoren der österreichischen Crowdinvesting-Plattform dagobertinvest die Möglichkeit, einen Senior Loan zu zeichnen. Dieser erstrangig besicherte Kredit hat im Falle einer Insolvenz Projektträgers Vorrang und wird als erstes bedient. Angesichts der angespannten Lage am Immobilienmarkt suchen Investoren nach risikokontrollierten Anlagemöglichkeiten in dieser Branche.

Seit der Erteilung der ECSP-Lizenz durch die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) im September 2023 vermittelt dagobertinvest ausschließlich besicherte Kredite mit unbedingtem Rückzahlungsanspruch, was den Investoren eine verbesserte Rechtsstellung bietet. Unter dieser EU-Lizenz haben die Anleger seit dem letzten Jahr Anspruch auf uneingeschränkte Rückzahlung in den Darlehensverträgen. Zusätzlich werden bankübliche Sicherheiten in den Kreditverträgen eingebaut.

Das hauseigene Inkassoinstitut, die dagobertinvest service gmbh, setzt sich konsequent für die Interessen der Crowd ein, insbesondere bei Projektverzögerungen. Die Einführung des Senior Loans als erstrangig besicherter Kredit ist ein weiterer Schritt, um den Kapitalschutz der Anleger in diesem herausfordernden Immobilienmarkt zu erhöhen. Die Investoren können dabei mit neun Prozent Zinsen pro Jahr rechnen.

Andreas Zederbauer, Vorstand der dagobertinvest AG, betont die Sicherheit von Senior Loans aufgrund ihrer Absicherung durch Vermögenswerte und ihrer bevorzugten Position in der Finanzierungsstruktur. Im Vergleich zu nachrangigen Finanzierungen haben Senior Loans im Falle einer Insolvenz Vorrang, was die Rückzahlungschancen für Anleger deutlich erhöht.

Die Besicherung der Senior Loans bei dagobertinvest erfolgt über eingetragene Hypotheken oder Grundschulden. Investoren haben nun die Möglichkeit, in ein Stadtentwicklungsprojekt in Dessau-Roßlau zu investieren, das nur zwei Kilometer von der Innenstadt entfernt liegt. Auf einem über 1.000 m2 großen Grundstück soll ein Wohngebäude mit einer Gesamtnutzfläche von über 2.400 m2 entstehen, finanziert durch Eigenmittel und das Kapital der Crowd über Senior Loans. Zusätzlich zur grundbuchlichen Absicherung besteht auch ein Anspruch gegenüber der Muttergesellschaft als Garantiegeberin, was das Risiko für Investoren weiter minimiert.

Kommentieren

von
dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv