dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Globale Dividenden steigen auf Quartalshoch

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Laut dem jüngsten Global Dividend Index des Vermögensverwalters Janus Henderson stiegen die weltweiten Dividenden im zweiten Quartal 2022 um 11,3 Prozent auf ein neues Quartalshoch von 544,8 Milliarden US-Dollar. Das bereinigte Wachstum unter Berücksichtigung der Dollarstärke und anderer Faktoren war mit 19,1 Prozent sogar noch höher. 94 Prozent der Unternehmen erhöhten im zweiten Quartal ihre Ausschüttungen oder hielten sie konstant.

Wie Janus Henderson weiter mitteilt, ergeben sich die guten Zahlen für das zweite Quartal aus einem profitablen Jahr 2021, in dem die Unternehmen aufgrund der nach Corona wieder anziehenden Nachfrage steigende Umsätze und wachsende Gewinnmargen verzeichneten.

Die wichtigsten regionalen Treiber der Dividendenentwicklung im zweiten Quartal waren Europa und Großbritannien. Beide Regionen verzeichneten einen Anstieg um fast ein Drittel auf bereinigter Basis.

Da viele europäische Unternehmen (ohne Großbritannien) nur einmal im Jahr eine Dividende ausschütten, war das zweite Quartal 2022 das erste seit 2019, in dem die meisten Unternehmen eine normale Dividende zahlten. Die Aufhebung der Zentralbankbeschränkungen für Bankdividenden war in beiden Regionen besonders wichtig. Auch die sehr hohen Zuwächse der deutschen Automobilhersteller trugen wesentlich dazu bei. „Mercedes-Benz und BMW haben ihre Ausschüttungen im Vorjahresvergleich mehr als verdreifacht, Volkswagen erhöhte seine Dividende um die Hälfte und der Teilehersteller Continental schüttete erstmals seit der Pandemie wieder eine Dividende aus. Drastisch gestiegene Autopreise und eine Verbesserung des Absatzmixes hin zu margenstärkeren Fahrzeugen haben den Volumenrückgang mehr als ausgeglichen und die Gewinne in die Höhe getrieben. Insgesamt entfielen auf diese Gruppe sieben Zehntel des deutschen Dividendenwachstums im Jahresvergleich“, erklärt Daniela Brogt, Head of Sales für Deutschland und Österreich bei Janus Henderson Investors. Und weiter: „Insgesamt waren die 40,8 Milliarden US-Dollar aufgrund der Dollarstärke nicht ganz ein Rekord für deutsche Dividenden, aber auf Eurobasis haben die deutschen Ausschüttungen einen neuen Höchststand erreicht.“ Auch in der Schweiz und den Niederlanden erreichten die Ausschüttungen neue Höchststände.

Das Dividendenwachstum in den USA blieb mit 8,3 Prozent hinter dem weltweiten Wachstum zurück, dennoch führte der Anstieg zu einem neuen US-Dividendenrekord. Auch die kanadischen Dividenden erreichten einen neuen Höchststand.

Die wichtigsten Sektortrends spielten sich international ab. Steigende Cashflows aufgrund der hohen Ölpreise führten dazu, dass die Ölproduzenten mit zwei Fünfteln zum Wachstum im zweiten Quartal beitrugen; insbesondere die Ölproduzenten in Brasilien und Kolumbien leisteten einen erheblichen Beitrag.  Weitere zwei Fünftel entfielen auf Banken und andere Finanzwerte, während die zyklischen Konsumgütersektoren, insbesondere die Automobilhersteller, ebenfalls ein starkes Dividendenwachstum verzeichneten. Geringere Sonderdividenden und eine deutliche Kürzung durch AT&T bremsten die Technologie- beziehungsweise Telekommunikationswerte.

Janus Henderson hebt seine Jahresprognose leicht an und erwartet nun für 2022 Ausschüttungen in Höhe von 1,56 Billionen US-Dollar – gegenüber 1,54 Billionen US-Dollar im letzten Quartal. Dies entspricht einem Gesamtwachstum von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was einen Anstieg von 8,5 Prozent auf bereinigter Basis bedeutet. (DFPA/JF1)

Die Janus Henderson Group ist ein weltweit aktiver Vermögensverwalter mit Sitz in London. Die Gesellschaft verwaltet ein Anlagevermögen von etwa 300 Milliarden US-Dollar (Stand: 30. Juni 2022).

www.janushenderson.com

von
dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv