dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Der NextGen Fund von BlackPoint Asset Management wird eingeführt.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Vermögensverwalter BlackPoint Asset Management mit Standorten in München und Frankfurt hat den neuen „BlackPoint NextGen Fund“ ins Leben gerufen, der aktiv verwaltet wird und sich nicht an Benchmarks orientiert. Der Fonds konzentriert sich auf Investitionen erneuerbare Energien, Elektrifizierung im Verkehr, Bauwesen, Industrie sowie die Reduzierung von CO2-Emissionen durch Abfall und Konsum. Der Publikumsfonds ist für den Vertrieb Deutschland, Luxemburg und Österreich zugelassen und gehört zum Umbrella Fund „BlackPoint“, der in Zusammenarbeit mit IPConcept in Luxemburg aufgelegt wurde. Diese Strategie, die ursprünglich für ein Single Family Office entwickelt wurde, wird nun einem breiten Anlegerkreis zugänglich gemacht.

Der Fokus des Fonds liegt auf liquiden Investitionen hauptsächlich in Aktien und Anleihen, die nicht nur attraktive Renditen versprechen, sondern auch zur Erhaltung des globalen Ökosystems beitragen. Die Investmentstrategie zielt darauf ab, Unternehmen zu identifizieren, die bisher unerfüllte systemische Bedürfnisse mittel- bis langfristig adressieren können. Durch eine breite Diversifikation über verschiedene Anlageklassen, Sektoren und Regionen hinweg investiert der Fonds in Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen und visionären Ansätzen.

Das Portfoliomanagement legt vor allem in Unternehmen aus den Bereichen Energie, Konsumgüter, Technologie, Mobilität, Gesundheitswesen und Industrie an. Es werden sowohl Aktien von Small- und Mid-Cap-Unternehmen mit disruptivem Potenzial als auch Large-Caps mit attraktivem Risiko-Rendite-Profil genutzt. BlackPoint Asset Management nutzt dabei seinen bewährten fundamentalen Ansatz zur Unternehmensanalyse. Zudem wird das Portfolio um grüne Anleihen ergänzt.

Eduardo Mollo Cunha, Geschäftsführer und Mitgründer von BlackPoint Asset Management, betont die Bedeutung des BlackPoint NextGen Fund für eine neue Generation von Anlegern: „Millennials spielen eine immer wichtigere Rolle als Investoren – für sie sind Zukunftsthemen, Transparenz und digitaler Zugang entscheidend.“ Alexander Pirpamer, Geschäftsführer Portfoliomanagement und Mitgründer von BlackPoint Asset Management, hebt hervor: „Wir sehen großes Potenzial bei Unternehmen, die dazu beitragen globale Herausforderungen zu lösen. Genau diese Unternehmen suchen wir für unseren BlackPoint NextGen Fund aus.“

Kommentieren

von
dresden-zeitung.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv